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Jahresplan
Schuljahresarbeitsplan für das Schuljahr 2018/2019
Nach
einem
anstrengenden,
aber
erfolgreichen
Schuljahr
2017/2018
liegen
wieder
viele
Herausforderungen
vor
uns.
Das
letzte
Schuljahr
hat
gezeigt,
wie
dauernde
Belastungen
bei
der
Aufrechterhaltung
des
Unterrichts
und
Schullebens
auf
gutem
Niveau
an
den
Kräften
zehren.
Daher
ist
es
primär
wichtig,
uns
auf
die
Stärken
unseres
Kollegiums
zu
besinnen,
effiziente
Arbeitsformen
zu
finden,
gegenseitige
Wertschätzung
zu
zeigen
und
somit
mit
Motivation,
Selbstvertrauen
und
nötiger
Leichtigkeit
den
vielfältigen
Anforderungen
des
Lehrerlebens
zu
begegnen.
Unter
dieser
Prämisse
sollten
wir
auch
die
anstehende
dritte
Runde
der
Schulvisitation
im
Dezember
angehen.
Unter
den
zurzeit
schwierigen
Bedingungen
für
Schulen
werden
wir
weiterhin ein verlässlicher Bildungsstandort für unseren Ortsteil bleiben.
Das
Motto
der
kommenden
beiden
Schuljahre
“Jahr
der
Familien”
soll
inhaltlich
wachsen.
Die
Wichtigkeit
der
Familie
als
sozial
prägende
Konstellation
in
verschiedensten
Formen
soll
dabei
Wertschätzung
erfahren
und
in
unterschiedlichen
altersgerechten
Maßnahmen
in
den
schulischen
Kontext
eingebunden
werden.
Die
Entwicklung
der
Ideen
wird
in
einer
speziellen
Fachkonferenz,
in
den
Elternversammlungen
und
den
Mitwirkungsgremien
verwirklicht.
Nach
der
Evaluation
der
Schulsozialarbeit
im
letzten
Jahr
gibt
es
korrespondierend
das
Vorhaben, in diesem Rahmen Elternarbeit und Elternberatung zu verstärken.
Unterrichtsentwicklung
und
Unterrichtqualität
stehen
immer
im
Focus
der
Arbeit.
Da
bisher
die
Personallage
für
das
Schuljahr
geregelt
ist,
ist
die
gegenseitige
Hospitation
als
Form
des
kollegialen Coaching wieder besser organisierbar.
Durch
die
Tätigkeit
unserer
Kollegin
Brit
Reinhardt
in
der
Lehrerausbildung
am
Studienseminar
werden wir sicher von neuen Innovationen in der aktuellen Lehrerausbildung profitieren können.
Die
Unterrichtswirksamkeit
der
neuen
Rahmenpläne
steht
ebenfalls
im
Mittelpunkt
der
Arbeit.
Dabei
wird
sicherlich
die
Einführung
der
Fächer
GEWI
und
NAWI
in
der
Jahrgangsstufe
5
viele
neue
Erfahrungen
bringen.
Weiterhin
wird
die
Erstellung
kompetenzorientierter
Zeugnisse,
beginnend
mit
Klasse
1
Herausforderungen
an
die
Fachkonferenzen
stellen,
beispielsweise
zu
Formen
der
unterjährigen
Bewertung
und
Kommunikation
mit
der
Elternschaft
zum Verständnis und Interpretation dieser Form der Leistungsbewertung.
Lasst
uns
diese
Aufgaben
besonnen,
kreativ
und
mit
Vertrauen
in
unsere
Kompetenzen
angehen.