+++ EWE PRESSEMITTEILUNG +++

Eberswalder Kids bauen Windräder

Neues EWE-Schulmobil zu Gast an Grundschule Finow / Schüler bauen im

Erlebnisunterricht Mini-Windräder

Strausberg, 04. Dezember 2019. In dieser Woche erleben die sechsten Klassen der Grundschule Finow Energie zum Anfassen. Grund für den frischen Wind im Unterricht ist der Besuch des neuen EWE-Schulmobils mit seinen mobilen Werkstätten. Statt Mathe, Deutsch und Biologie stehen die Themen Energieerzeugung, Energiesparen und regenerative Energien auf dem Stundenplan ganz nach dem Motto „Entdecke dein Technik-Herz“. Das EWE-Team zeigt den Grundschülern, wie man mit selbst gebauten Energiemodellen Strom erzeugen kann, und was es mit den erneuerbaren Energiequellen auf sich hat. Aus den Klassenzimmern wurden Werkstätten mit Baumaterial, Messkoffern und umfangreichen Anschauungsmaterialien. Zunächst geht es aber in das neue EWE-Schulmobil, das auf dem Schulhof steht. Neben einer theoretischen Einführung und Informationen zum Thema Energieerzeugung bekommen die Sechstklässler dort auch das notwendige Handwerkszeug für die anstehende Aufgabe: Bau eines Mini-Windrades. „Mit unserem fächerübergreifenden Unterricht wollen wir Kids durch Werkeln und Ausprobieren mit Energiethemen in Berührung bringen und sie für naturwissenschaftliche und technische Themen begeistern“, so Dr. Ulrich Müller, EWE-Generalbevollmächtigter zum Engagement des Unternehmens. Auf diese Weise können sie auch an die spätere Arbeitswelt herangeführt werden. „Als regionales Unternehmen ist es uns zudem wichtig, jungen Leuten die Themen Energieerzeugung und erneuerbare Energie, aber auch die Notwendigkeit und Wichtigkeit von Energieeinsparungen und Energieeffizienz näher zu bringen“, so Müller weiter. So lernten sie, dass Strom und Erdgas nicht „einfach so“ ins Haus kommen und durch einen bewussten Umgang mit Energie jeder helfen kann, das Klima zu schützen. Zudem wolle EWE mit dem Angebot technische Berufe für junge Menschen attraktiv machen. Anspruch des Unternehmens sei es, den Schülern etwas mitzugeben, das sie in ihrem späteren Berufsleben gebrauchen können. Das EWE-Schulmobil wird bis zu den Weihnachtsferien zu Gast an Brandenburger Schulen sein. Nächste Woche geht es nach Seelow zum Gymnasium auf den Seelower Höhen. Ausführliche Informationen gibt es unter www.ewe.com/technikherz . Bei Interesse an einer Projektwoche mit dem EWE- Team reicht eine Anfrage per E-Mail an info@ewe.de .
Copyright © 09.12.2019 Grundschule Finow - All Rights Reserved Text und Bilder: Nadine Auras (EWE-Konzernkommunikation) Diese Seite wurde erstellt von: R. Fausten