Auf dem Weg nach Hollywood - Klasse 2c

D ie Unterrichtssequenz „Auf dem Weg nach Hollywood- wir werden Regisseure“ sollte einen Beitrag zum Schreiben-Schreibstrategien nutzen - leisten und entsprechend der Ziele des Sprachunterrichts die Erschließungskompetenz, die ästhetische Wahrnehmung und die Kreativität am Schreibprozess fördern sowie den Umgang mit Medien zur literarischen Erschließung schulen. Dafür standen den Kindern der Klasse 2c fünf Bilderbücher aus fünf verschiedenen Kategorien zur Verfügung. Im ersten Arbeitsschritt wählten die Kinder ein für sich stimmiges Bild aus und machten sich damit vertraut. Anschließend schrieb jedes Kind, geprägt durch viele tolle Ideen, ein eigenes Drehbuch, worin sich eine zauberhafte Geschichte versteckte. Es gab Geschichten mit wenig Text, mit viel Text, welche die zu Tränen rührten oder unsere Gesichter strahlen ließen, aber auch Geschichten, die uns in die eigene Kindheit zurück versetzt haben. Am Ende sind 21 fantastische Geschichten entstanden, sodass manche Zuhörer und auch die Jury völlig überwältigt waren. Wie in Hollywood durfte auch in der Grundschule Finow eine Oscarverleihung nicht fehlen, schließlich arbeiteten die Kinder mit mehr als 100 tollen Ideen und über 1500 geschriebenen Wörtern hart daraufhin. So standen am Tag der Verleihung 5 goldig glänzende Oscars in den Kategorien Einzigartigkeit, Familie, Sport, Freundschaft und Überraschung bereit. Die Anspannung der Kinder wurde schnell durch ein Strahlen ersetzt. Ein mehr als gelungenes Projekt, welches durch tolle Arbeiten geprägt wurde. So manch ein Hollywoodregisseur hätte bei den Geschichten unserer Kinder wunderbare Ideen und Anregungen für zukünftige Kinderfilme gefunden!
Copyright © 02.06.2019 Grundschule Finow - All Rights Reserved Text und Bilder: Sarah Wrensch Diese Seite wurde erstellt von: R. Fausten