Erste-Hilfe-Kurs Klasse 2b

In der Klasse 2b drehte sich alles um die Frage, was machen wir, wenn es kleine Wunden gibt? Muss es gleich ein Riesenverband sein oder reicht doch ein kleines Pflaster?
Copyright © 08.01.2019 Grundschule Finow - All Rights Reserved Text und Bilder: Frau Krüger Diese Seite wurde erstellt von: R. Fausten
Alle übten das Pflaster- und Verbandanlegen an ihren Kuscheltierpatienten, aber dann ganz mutig auch gegenseitig. Schnell merkten alle, dass dabei Übung den Meister macht.
Auch die Angst vor den OP- Handschuhen wurde schnell genommen.
Jeder konnte seine Herztöne hören. Dies war recht spannend. So laut hatten es sich viele nicht vorgestellt.
In einzelnen Gruppen wurde auch beraten, was zu tun ist, wenn man sich verbrüht, ein Fremdkörper eingedrungen ist oder ein Verletzter auf dem Spielplatz Hilfe benötigt. Spannend wurde es dann, als eine kleine "OP" nachgestellt wurde. Jeder durfte die Beatmungsmake, das Skalpell (natürlich unter großer Aufsicht ) und die Nadel mit dem Faden betrachten und anfassen. Wir probierten das Beatmen, den Schnitt und das Vernähen natürlich nur an unseren Apfelsinenköpfen und Bananenpatienten aus.
Zum Abschluss bekam jeder noch eine Urkunde und ging bestens verarztet nach Hause. Vor allem haben wir gelernt, dass das Trösten und Kümmern besonders wichtig ist. Vielen Dank allen 3 Muttis der Klasse 2b, die ihre diestfreie Zeit vom Krankenhaus mit uns verbrachten und fachlich perfekt mit Rat und Tat zur Seite standen.