Aktion Mohrrübe fördert Bewegung

© MOZ/Sven Klamann

Eberswalde (MOZ) Die Grundschule Finow hat 2015/16 zum Jahr der Gesundheit und Bewegung erklärt. Die Aktion Mohrrübe hilft den Lehrkräften und Schülern der Bildungsstätte dabei, das selbst gewählte Motto mit Leben zu erfüllen. Am Dienstagmorgen haben Kathrin Wegner-Repke und Friedemann Gillert im Vereinsauftrag zu Beginn der ersten Sportstunde der Klasse 4a Sportgeräte im Wert von 1200 Euro übergeben. Um die Unterstützung hatte die Sportlehrerin Sandy Schmidt-Elmofty gebeten. "Mit den Ringen, Softballschlägern, Sprungmatten und Zielscheiben peppen wir den Unterricht in der Turnhalle auf", sagte die Lehrerin. Auch für Schul- und Sportfeste sei die umfangreiche Auswahl von Vorteil. "Uns ist wichtig, dass die Mädchen und Jungen mit Spaß dabei sind", hob Sandy Schmidt-Elmofty hervor. Dazu würde die großzügige Spende der Aktion Mohrrübe auf jeden Fall beitragen, bedankte sie sich.
Die Turnhalle der Grundschule steht nicht auf dem Schulhof und ist nur durch einen kurzen Fußmarsch erreichbar. Wenn die Grundschüler draußen Sport treiben, können sie eine Weitsprungrube an der Turnhalle nutzen. Meist aber gehen sie fix und fertig umgezogen zur Waldsportanlage Finow, deren desolate Sanitäranlage sie meiden.
Dass die Aktion Mohrrübe beim Sportunterricht an der Grundschule Finow für mehr Abwechslung sorgt, begründete Friedemann Gillert, stellvertretender Vorsitzender des Vereins, mit der Überzeugungskraft der Sportlehrerin. "Uns leuchtet ein, dass sich die Lust auf mehr Bewegung nicht mit Notenanreizen allein erreichen lässt", sagte das Vorstandsmitglied. Der Verein fördere eben nicht nur alles, was mit gesunder Ernährung zu tun habe. "Wer ausgewogen isst und obendrein aktiv bleibt, wird selten zum Pummelchen", betonte Friedemann Gillert.
Auch Kathrin Wegner-Repke nannte es beeindruckend, wie freudig die Mädchen und Jungen die gespendeten Sportgeräte in Besitz genommen haben.
Der Verein war von Unternehmern gegründet worden, um Kindern die Vielfalt an Lebensmitteln näher zu bringen und ihnen Genuss am Essen zu vermitteln. Bis ins vorige Schuljahr hinein hatte es dafür regelmäßig Ernährungswettbewerbe gegeben.

Quelle: http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1421919


Copyright © 19.09.2015 Grundschule Finow - All Rights Reserved
Text & Bilder: Dieser Text und das Bild erschienen am 16.09.2015 in der Märkische Oderzeitung (MOZ)
Link zur Märkischen Oderzeitung
Diese Seite wurde erstellt von: R. Fausten