Kinder stark machen, ist das Ziel des Projektes "Selbstbehauptung"

In der Turnhalle der Grundschule Finow ertönt es mittwochs viel lauter als gewöhnlich, darüber freuen sich die Lehrer und Projektleiter diesmal sehr. Die Schüler der 5a und 6b trainieren das laute Nein- Sagen. In der Gruppe klappt das schon ganz gut, allein jedoch, klang das Nein bei dem ein oder anderen noch recht kläglich. Doch daran wurde in 10 Kursen gearbeitet. Trainiert wurde jede Woche ein langgezogenes Neeeeeein. Das Schreien um Hilfe oder Feuer, soll so manchen Täter abschrecken. Jeder Schüler lernte noch so mach anderen Trick, um sich in Gefahrensituationen wehren zu können. Kratzen, Beißen und Treten sind eigentlich in der Schule verboten, in Gefahrensituationen jedoch erlaubt und notwendig. In Selbstverteidigungskursen übten die Kinder Verteidigungsgriffe, schließlich ist es nicht so einfach, sich aus der Umklammerung eines Erwachsenen zu befreien. Oft wurden Gefahrensituationen nachgestellt und die richtige Reaktion der Kinder darauf geübt. Die Mischung aus "Trockenübungen" und der "Erprobung eines Erstfalls", haben den Kindern gezeigt, wie wichtig das Training diesbezüglich ist. Viele Schüler haben das Ziel des Projektes erreicht. Sie fühlen sich sicher und stark.

Projekt Selbstbehauptung (Klasse 5/6 Mai-Oktober 2014)

Dieses Projekt bietet sich als gutes Sicherheitstraining für Grundschüler an. Geübt werden Maßnahmen, die die Kinder anwenden sollen, wenn sie sich in Gefahrensituationen befinden. Das Nachstellen von solchen Situationen und das Üben des Handels in einer solchen, ist in diesem Projekt gut umgesetzt worden. Die Kinder haben laut Nein - Sagen, die Notwendigkeit des selbstbewussten Auftretens und Selbstverteidigungsgriffe trainiert und automatisiert. Das Ziel, Kinder sicher und stark zu machen, wurde bei vielen Kindern erreicht.




Copyright © 11.10.2014 Grundschule Finow - All Rights Reserved
Text und Bilder: Herr Boldt
Diese Seite wurde erstellt von: R. Fausten