Handwerker-Genussmesse unseres Kooperationsbetriebes Privatbäckerei "WIESE"

Immer mehr Nahrungsmittel werden industriell hergestellt, da große Mengen an Lebensmitteln billig in den Discountern verkauft werden sollen. Echte Handwerker haben es immer schwerer, da Handarbeit Zeit und Kraft erfordert und daher immer etwas mehr kostet. Dafür ist aber der Geschmack, die Qualität und die Vielfalt unschlagbar.
Wir beschäftigen uns zu diesem Thema auch im Unterricht und präsentieren unser Wissen bei der Hausmesse.
Um zu erleben, wie echtes Bäckerhandwerk funktioniert besuchten wir im Vorfeld die Backstube in Britz. Wir konnten das Lager der wertvollen Zutaten besichtigen, den Herstellungsprozess beobachten und dokumentieren und natürlich selbst Hand anlegen.

Wenn man Handwerk live erlebt, kann man den Wert jedes einzelnen Brötchens echt schätzen.



Unsere Präsentation war ein Erfolg!

Auf der gut besuchten Handwerks-Genussmesse stand zwar das Essen im Vordergrund, aber auch der Wissensdurst sollte nicht zu kurz kommen. Zwischen all den Leckereien waren wir gefragte Gesprächspartner. Viele der anwesenden Besucher ließen sich von den Schülern der 6. Klassen unsere Erkenntnisse zum nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln erklären. Viel gegessen haben wir trotzdem ...




Copyright © 14.03.2015 Grundschule Finow - All Rights Reserved
Text und Bilder: Herr Boldt
Diese Seite wurde erstellt von: R. Fausten