Finower Grundschüler auf der Spur der Technik

Frühzeitige Neugier auf die Funktionsweise moderner Technik ist die beste Voraussetzung für zukünftige Naturwissenschaftler und Techniker. Diesem Vorsatz folgend findet für die 5. Klassen der Grundschule Finow ein gemeinsames Projekt mit dem Partnerunternehmen EWE statt.

Brigitte Jeschke und Dr. Oliver Ruch machten die wissensdurstigen Mädchen und Jungen mit der Notwendigkeit der Energiewende vertraut und zeigten die Möglichkeiten umweltfreundlicher erneuerbarer Energieerzeugung auf. Der effiziente Umgang mit Energie bildet einen festen Schwerpunkt im Fach Technik der Finower Schule, welches sich zunehmend mit der Thematik Nachhaltigkeit spezialisiert.

Im praktischen Teil wurde zum Lötkolben gegriffen. Mit erstaunlichem Geschick wurden die elektronischen Bauteile eines prozessorgesteuerten Zufallsgenerators montiert, der sonst Anwendung bei Auszubildenden findet.

Dr.Ruch und Schulleiter Karsten Boldt sehen das gemeinsame Projekt als Beitrag zur Motivation von Kindern und Jugendlichen für eine künftige Ausbildung in technischen Berufen.

Die langjährige Kooperation mit der Grundschule Finow findet Fortsetzung zum Tag der Forscher der Stadt Eberswalde im September.



Copyright © 05.07.2014 Grundschule Finow - All Rights Reserved
Text und Bilder: Herr Boldt
Diese Seite wurde erstellt von: R. Fausten