Echt was los in der 4a!

Die Klasse 4a besuchte das Schulmuseum in Altranft.

Als Erstes sahen wir uns einen alten Klassenraum an, staunten, wie eng die Kinder früher saßen, probierten die alte Schrift mit dem Griffel auf einer Schiefertafel aus und staunten über den Stundenplan der Schüler.
Danach schmiedeten die Jungen in einer sehr alten Schmiede einen Haken aus Stahl. Dazu wurde ein Stahlstab in einer Esse zum Glühen gebracht und so lange mit dem Hammer bearbeitet, bis die gewünschte Form erreicht war.
Die Mädchen flochten Körbe aus eingeweichter Weide. Jeder durfte sein Angefertigtes mit nach Hause nehmen und stolz den Eltern zeigen.
Alle fuhren mit vielen neuen Eindrücken nach Hause und stellten fest, wie bequem und gemütlich wir es doch heute haben. Vielen Dank an die Mitarbeiter des Museums für diesen ereignisreichen Tag.

Die Klasse 4a



Lesenacht im Hort "Kleiner Stern"

Am 16. November war es endlich so weit. Wir trafen uns um 17.30 Uhr im Hort.
Alle hatten sich schon sehr lange auf diesen Leseabend vorbereitet und ein Buch gelesen, sich Informationen über den Schriftsteller herausgesucht und ganz fleißig einen Abschnitt des Buches lesen geübt.
Wir stärkten uns zuerst mit einem kräftigen Abendbrot, das Franziskas Mutti vorbereitet hatte. (Spaghetti mit Tomatensoße) Anschließend ging es, mit Schlafsack und Matte unter dem Arm zum Bettenbauen nach oben bis unters Dach.
Um 19.00 Uhr fingen wir mit dem Lesen an. Alle Schüler aus unserer Klasse stellten ein spannendes oder sehr lustiges Buch vor und zeigten den Eltern, wie toll sie lesen können. Da viele lustige Abenteuer dabei waren, mussten wir oft herzhaft lachen.
Gegen 23.30 Uhr sahen wir dann noch einen spannenden Film.
Gegen 0.30Uhr waren die meisten sehr müde und wir schliefen irgendwann ein.
Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden alle Schüler von ihren Eltern abgeholt. Gern wollen alle im Frühling noch einmal so eine Lesenacht durchführen.
Wir möchten uns bei allen Eltern, die bei der Organisation mithalfen recht herzlich bedanken, genau wie auch bei den Hortnern, die uns ihre Räume zur Verfügung stellten.

Die Klasse 4a



Copyright © 01.05.2013 Grundschule Finow - All Rights Reserved
Text und Bilder: Die Klasse 4a
Diese Seite wurde erstellt von: R. Fausten