Projekt zum Jahresmotto "Jahr der Hilfsbereitschaft und Höflichkeit"

Auch in dem Schuljahr 2011/12 trainiert die Klasse 6b höflich und hilfsbereit zu sein. Die Schüler überlegten, was man machen kann, wenn man hilfsbereit und freundlich zu seinen Mitmenschen sein möchte. In der Klasse wurde auf einmal nett gegrüßt, der Stuhl vom Banknachbarn hochgestellt, Ausdrücke und Schlägereien vermieden, Hausaufgabenhilfe angeboten und Krankenbesuche durchgeführt. Der 6b wurde so die Hilfsbereitschaft zur Normalität. Im vorigen Jahr half die 6b Frau Doktor Rehmann. Die Klasse erarbeitete Geld, mit dem Frau Doktor Rehmann Medikamente für arme und kranke Kinder in Afrika kaufen konnte. Auch in diesem Schuljahr wollte die 6b Menschen helfen, denen es nicht so gut geht. So besuchten die Schüler am 27.4. und am 4.5. das Seniorenheim Barnimpark, um den Senioren dort den Alltag angenehm zu gestalten. Sie wurden sehr freundlich vom Team des Barnimparks begrüßt und eingewiesen. Die Klasse hat mit den Senioren gebastelt, gesungen, Sport getrieben, Bücher vorgelesen und so, viel über den Alltag der Senioren gelernt. Schnell waren Berührungsängste abgebaut. Viele Schüler haben sich vorgenommen, öfter mal Oma und Opa zu besuchen, um mit ihnen etwas Zeit zu verbringen. Schließlich werden sie ja auch älter, dann freuen auch sie sich über einen netten Besuch.

Impressionen



Copyright © 16.05.2012 Grundschule Finow - All Rights Reserved
Text und Bilder: Herr Boldt
Diese Seite wurde erstellt von: R. Fausten