Unsere Mannschaft hat den Sprachwettbewerb der Goethe-Oberschule gewonnen!

Glückliche Gewinner: Den 1. Platz beim Wettbewerb belegten die Schüler der Finow-Grundschule.

Literatur spielend lernen

Eberswalde (moz) Was sind zwei süße Kassenzettel? - Ein Bonbon. Und was wird ein Engel, der auf einen Misthaufen fällt? - Ein Kotflügel. Es gab auch die Kategorie Quiz- und Scherzfragen, mit der sich die Sechstklässler beim Wettbewerb um den Goethe-Pass durchsetzen mussten. Sechs Schulen mit je einem Team, bestehend aus fünf Schülern, haben gestern beim 3. Goethe-Pass-Wettbewerb teilgenommen.
Den Sieg errungen hat das Team aus der Finow-Grundschule. Dominik, Lara, Marie, Anastasia und Isabel haben das Rennen gemacht. Für sie gab es als Hauptpreis je ein Buch zu gewinnen. Auf dem zweiten Platz landete die Bruno-H.-Bürgel-Schule. Für die fünf Schüler gab es ein Zeichen-Set und ein Lesezeichen. Die Gastgeber von der Goethe-Grundschule landeten auf dem dritten Platz und durften sich über ein paar bunte Stifte freuen. Mit dabei waren außerdem die Grundschule Schwärzesee, die Max-Kienitz-Grundschule aus Britz und die Georg-Büchner-Grundschule aus Joachimsthal. Natürlich ging keiner der Schüler mit leeren Händen nach Hause. Alle bekamen eine Urkunde und Süßigkeiten gab es auch genug.
"Ich hätte gerne noch mehr Bücher als Preise an die Kinder verteilt", sagt Organisatorin und Lehrerin Konstanze Becker. "Aber das ist ja immer eine Frage des Geldes. Ich bekommen einen kleinen Zuschuss vom Förderverein der Schule, das hilft uns schon sehr."
Bevor es Preise gab, mussten sich die Schüler aber erst mal einigen Aufgaben stellen. In einem ersten Block ging es zunächst um die Arbeit im Team. Eine Aufgabe bestand zum Beispiel darin, eine Geschichte zu schreiben. Der erste und der letzte Satz waren vorgegeben. "Dabei ging es manchmal ganz schön blutrünstig zu", erzählt Konstanze Becker. "Bei den Kindern stehen Werwölfe und Vampire im Moment ganz hoch im Kurs." Dann mussten die Kinder durcheinander gemischte Märchen sortieren und benennen und in einem Fehlertext zu Goethes Leben die Ungereimtheiten herausfinden.
Im zweiten Teil wurden die Ergebnisse vorgetragen. Dazu kamen noch ein paar Sonderaufgaben: Die Kinder mussten zwei Zungenbrecher aufsagen und Begriffe raten - ganz nach dem Vorbild des bekannten Gesellschaftsspiels "Tabu". Und sie mussten die Quiz- und Scherzfragen beantworten. "Wer etwas nicht wusste und einen Extrapunkt holen wollte, konnte sich im Seilspringen versuchen", sagt Konstanze Becker. "50 mal Hüpfen in 60 Sekunden. Das haben sogar alle geschafft, ich war ganz erstaunt."

Dieser Text und das Bild erschienen am 17.01.2012 auf der Homepage der Märkischen Oderzeitung und wurden uns freundlicher Weise zur Verfügung gestellt.
Quelle: http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1005140