Ein Fest für Finow und die Schule

120 Jahre lang gehen Bewohner schon zum Lernen in diese Einrichtung / Hort feiert Zehnjähriges gleich mit

Piratenshow: Ein vielfältiges Programm wartete beim 120. Schulgeburtstag in Finow auf die Gäste.

Eberswalde (maw) "Wir sind das letzte Überbleibsel Finower Schulkultur", sagt Schulleiter Karsten Boldt nicht ohne Stolz. Am Sonnabend feierte die altehrwürdige Finower Lehranstalt ihr 120-jähriges Bestehen.
Gleichzeitig wurde der angeschlossene Hort zehn Jahre alt. Ein Grund mehr zur Freude für Direktor Boldt, denn eine derart sinnvolle und sich ergänzende Symbiose wie die zwischen Hort und Schule suche man vielerorts vergebens, betonte der Pädagoge.
Eine solche Feier kommt nicht ohne Dankeschön aus. Das richtete der Schuldirektor insbesondere an die Kooperationspartner für ihre Unterstützung und lobte die außerordentlich effektive und gute Zusammenarbeit mit der Stadt Eberswalde, in deren Trägerschaft sich Schule und Hort befinden. Dadurch könne man der "Alten Dame" Schule immer wieder neues Leben einhauchen und ihren Bestand nachhaltig sichern, hob Karsten Boldt hervor.
Mehrere hundert Gäste, vorwiegend Eltern, Großeltern und Verwandte fanden bei sommerlichem Wetter und blauem Himmel den Weg auf das weiträumige Schulgelände am "Kleinen Stern". Die Besucher wurden von zahlreichen Ständen, Aktionen und einem gut dreistündigen Bühnenprogramm unter Leitung von Musiklehrerin und Schulchorchefin Annegret Badow erwartet, an dem mehr als hundert Leute mitwirkten.
Zu erleben waren Kinder an verschiedenen Instrumenten wie Klavier, Akkordeon und Gitarre, Theateraufführungen und Tanzdarbietungen, ein Gastprogramm der Kita "Nesthäkchen" unter Leitung von Erzieherin Katrin Ucke, sowie eine rasante Piratenshow mit Ingsen van Knudsen und seiner Partnerin Cindy. Laut kreischten die Schüler mit.
Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Finow demonstrierte eine Evakuierung im Notfall und wer wollte, konnte mit einem Höhenlift das festliche Treiben von ganz oben beobachten. Ein bisschen Mut gehörte freilich dazu.
Bürgermeister Friedhelm Boginski machte gegen 11 Uhr seine Aufwartung und überbrachte als kleines Geburtstagsgeschenk der Stadt Eberswalde, einen Gutschein über eine elektronische Tafel für die Schule und einen beweglichen Schwebebalken für den Hort.
Er gab allerdings auch schmunzelnd seiner Hoffnung darüber Ausdruck, dass die gute alte Kreidetafel, der er sich in seiner aktiven Zeit als Lehrer immer sehr verbunden fühlte, nicht vollends verschwinden möge.
Für das leibliche Wohl sorgten Grillwürste und von den Eltern selbst gebackener Kuchen, dessen Verkaufserlös der Schule und dem Förderverein zugutekommen. "Wir haben hier gut dreißig Sorten Kuchen. Da ist für jeden etwas dabei", bekannte Lehrerin Kerstin Brettmann, die mit drei weiteren Kollegen den Kuchenstand betreute, der sich regen Zuspruchs erfreute.
An der Grundschule Finow lernen momentan 320 Kinder in insgesamt 13 Unterrichtsklassen. Den Hort besuchen aktuell 120 Kinder.

Impressionen

Dieser Text und das Bild erschienen am 11.06.2012 in der MOZ auf der Homepage der Märkischen Oderzeitung und wurden uns freundlicher Weise zur Verfügung gestellt.
Quelle: http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1024611