Brandenburger Schulschachmeisterschaft

Mit einem guten fünften Platz kehrte die Mannschaft der Grundschule Finow von der Brandenburger Schulschachmeisterschaft aus Lübbenau zurück. Sie startete in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 1998 und jünger), wo 14 Mannschaften am Start waren. Die Finower spielten mit Dustin Lemm (Klasse 6a) an Brett eins, Jessica Wenzke (6b)an zwei, Felix Karnstedt (6c) an drei und Tobias Goldenbaum (5a) an Position vier. In der ersten Runde gewannen sie gegen die Grundschule Lübbenau knapp mit 2,5:1,5.
Auch das zweite Spiel gegen die Grundschule Leegebruch war sehr spannend. Diesmal unterlagen die Finower gegen den späteren Dritten knapp mit 1,5:2,5. Es folgten zwei 3:1-Siege gegen die zweite und erste Vertretung des Paul-Fahlisch-Gymnasiums aus Lübbenau.
Chancenlos waren die Eberswalder in der fünften und sechsten Runde. Gegen die Grundschule Eggersdorf verloren sie mit 1:3 und sogar mit 0:4 gegen die Grundschule Strausberg. Zum Abschluss schafften sie wieder einen 3:1-Erfolg gegen die Grundschule Neuruppin.
Mit 8:6-Mannschaftspunkten und Platz fünf lagen die Waldstädter am Ende nur knapp hinter den Medaillenplätzen. Brandenburger Meister mit 14:0-Mannschaftspunkten wurden die Eggersdorfer, die damit im Mai zur Deutschen Schulschachmeisterschaft fahren dürfen. Nur auf Platz zwei landeten die favorisierten Strausberger mit 12:2-Mannschaftspunkten, nachdem sie gegen die Eggersdorfer knapp verloren hatten.
Auf dem Bronzerang mit 10:4-Mannschaftspunkten landeten die Leegebrucher, die das vorentscheidende Spiel in der zweiten Runde gegen die Finower knapp gewonnen hatten.




Copyright © 29.03.2011 Grundschule Finow - All Rights Reserved
Text & Bilder: Mandy Barna
Diese Seite wurde erstellt von: R. Fausten