Brandenburger Schulschachpokalmeisterschaft in Wandlitz

Mit einem guten fünften Platz kehrte die Mannschaft der Grundschule Finow von der Brandenburger Schulschachpokalmeisterschaft aus Wandlitz zurück. Insgesamt waren 20 Teams in der Altersklasse zwei (Schüler der 4. – 6. Klassen) am Start. Die Finower spielten mit Dustin Lemm (6a) an Brett eins, Felix Karnstedt (6c) an zwei, Jessica Wenzke (6b) an drei und Tobias Goldenbaum (5a) an Position vier. Alle vier trainieren beim SV Motor Eberswalde und wurden in Wandlitz auch von ihrer Vereinstrainerin Mandy Barna betreut.

In der ersten Runde gewannen sie gegen die zweite Vertretung der Neuruppiner Karl-Liebknecht-Grundschule klar mit 4:0. In der zweiten Runde bekam man auch die erste Mannschaft dieser Schule zugelost. Aber auch diese wurde mit 3:1 besiegt. Gegen die Spieler der Leegebrucher Grundschule H.J. Pestalozzi kassierten die Eberswalde beim 1:3 ihre einzige Turnierniederlage. Die Leegebrucher wurden am Ende souveräner Pokalsieger. Gegen die Montessori-Grundschule Neuruppin spielte man anschließend 2:2. In der fünften Runde gewannen die Finower das Barnimer Duell gegen die Bernauer Grundschule Blumenhag mit 3:1. Jeweils 2:2 spielte man in den letzten beiden Runden gegen die Grunschule Menschenskinder aus Schönwalde-Glien und gegen die Grundschule Eggersdorf.

Mit drei Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage verfehlten die Waldstädter mit 9:5-Mannschaftspunkten und Platz fünf nur ganz knapp einen Medaillenplatz.

Impressionen


Volle Konzentration am Brett


Tobias Goldenbaum, Jessica Wenzke, Felix Karnstedt, Dustin Lemm



Copyright © 06.12.2010 Grundschule Finow - All Rights Reserved
Text und Bilder: Mandy Barna
Diese Seite wurde erstellt von: R. Fausten