In der Weihnachtsbäckerei

Gibt es etwas Schöneres als in der Vorweihnachtszeit Plätzchen zu backen?

So nahmen wir auch gern die Einladung der Bäckerei Wiese an und machten uns auf den Weg nach Britz in die große Backstube. Wir, das sind Kinder der Klasse 1b der Grundschule Finow, die seit September Partnerschule der Bäckerei Wiese ist.

In Britz angekommen, wurden wir von Frau Wiese herzlich empfangen. Alle bekamen eine Schürze um, und dann ging es auch gleich los. Auf langen Tischen war der Teig bereits ausgerollt. Jeder mit zwei Plätzchenformen bewaffnet, ging es ans Ausstechen. Ruckzuck lagen die vielen Plätzchen auf riesigen Backblechen, die genau so schnell im großen Backofen verschwanden. Mmh... ein Duft zog durch die Backstube, nein nicht verbrannt, sondern lecker, lecker.

Nun mussten die vielen Plätzchen noch dekoriert werden. Zucker- und Schokoladenguss, bunte Streuseln, Zuckerperlen, Smarties und Gummibärchen verzauberten unsere Plätzchen in wahre Kunstwerke. Renner waren die Schneemannplätzchen.

Mit einem Lied und einem gebastelten Tannenbäumchen bedankten wir uns bei der Bäckermeisterin Frau Wiese. Mit prall gefüllten Taschen machten wir uns auf den Rückweg.

Leider mussten wir dann noch lange auf den Bus warten, der wegen des Flockenwirbels eine Stunde später eintraf. Hier möchten wir uns ganz herzlich bei den netten Verkäuferinnen der Bäckerei bedanken, die uns im Verkaufsraum Unterschlupf gaben.
Für uns steht heute schon fest, wir möchten gern wieder kommen.

Impressionen



Copyright © 15.12.2010 Grundschule Finow - All Rights Reserved
Text und Bilder: Frau Silz
Diese Seite wurde erstellt von: R. Fausten