Straßenkulturfest 2009 in Eberswalde

Unsere Schule präsentierte sich am 6. Juni 2009 zum Straßenkulturfest der Stadt mit dem Chor, der Theatergruppe und einem Aktionsstand. Dort betreuten Domenic, Patrick, Nico, Fine, Julien, Sönke, Florian und Anastasia die Buttonproduktion, eine Druckwerkstatt und ein Torwandschießen mit der Buchhandlung Mahler und schönen Preisen von HERTHA BSC.

Gemeinsame Aktion der Grundschule Finow, der Buchhandlung Mahler und Hertha BSC zum Straßenfest des Eberswalder Stadtbummels

Im Trubel der Schicklerstraße präsentierten sich erstmals gemeinsam alle Partner. Mit der Hilfe vieler fleißiger Schüler zeigte die Grundschule Profil. Neben der Möglichkeit selbst gestaltete Buttons herzustellen und in der Druckwerkstatt mit Tetra-Packs Kunstdrucke zu produzieren, präsentierten sich die Schüler natürlich als Partner von Hertha BSC.
Gemeinsam mit dem Stadtbummel wurde eine Torwand aufgestellt, wo jeder sein fußballerisches Können zeigen konnte. Die Sofortpreise spendierte Hertha BSC und Buchhandlung Mahler. Die Pokale für den besten Schüler, die geschickteste Frau und den ballstärksten Mann wurden durch Brigitte Puppe-Mahler und Schulleiter Karsten Boldt am 23. Juni 2009 in der Grundschule übergeben. Patrick Janus, Ilona Szepanski und Wolfgang Wolter nahmen stolz die Preise in Empfang. Die zweijährige Partnerschaft der Schule mit dem Bundesligaverein wird in der nächsten Woche mit dem Besuch einer 6. Klasse im Rahmen des Projektes "Wirtschaftsunternehmen Hertha BSC" eine weitere Fortsetzung finden. Die Schüler besuchen die Trainings- und Fitnessräume, gestalten eine Pressekonferenz mit wichtigen Mitarbeitern der Mannschaft, lernen die Spieler im Training kennen und besichtigen das Olympiastadion. Berichte und Bilder des Besuches werden von den Schülern im Projekt "Schüler lesen Tageszeitung" in der MOZ, sowie in der Hompage der Schule und im Internetauftritt von Hertha präsentiert.
(ergänzt am 05.07.2009)