Projekttag der Klasse 5b

Passend zum Jahresthema unserer Schule "Forschen und Entdecken", fuhr die Klasse 5b, am 18.04.08 nach Potsdam, in das Exploratorium. Dort sind viele Themen aus Natur und Technik altersgerecht aufgearbeitet und erklärt. Schön war, dass alle Kinder der 5b selbst aktiv wurden. Die Schüler konnten auf spielerische Weise Wissenschaft und Technik entdecken. Sie konnten beobachten, wie sich ein Schokoguss im Vakuum zu ungeheurer Größe aufbläst und erfuhren, warum das so ist. Auch das Prinzip des Flaschenzuges konnte ausprobiert werden und so war es nun auch möglich, dass ein Zehnjähriger es schafft, einen Trabi in die Höhe zu ziehen. Super war auch die Experimentierstunde zum Thema "Überraschungen rund um das Ei", denn schließlich stand ja Ostern vor der Tür. Der Besuch der Katjesfabrik rundete den Tag schließlich ab. Dort konnten wir zusehen, wie die beliebten Gummitiere hergestellt werden. Anschließend probierte die 5b viele leckere Süßigkeiten aus der Katjesproduktion.

Impressionen vom Projekttag

Copyright © 21.04.2008 Grundschule Finow Inc. All Rights Reserved
Text und Bilder: Herr Boldt
Diese Seite wurde erstellt von: R. Fausten