Die Klasse 3c der Grundschule Finow sagt Danke!

Auch in diesem Schuljahr wurde in unserer Schule wieder ein interessantes Motto gefunden, es ist das "Jahr des Forschens und Entdeckens". Wir entschieden uns aus vielen tollen Vorschlägen für das Jahresprojektthema "Krankenhaus".
Nachdem viel Informationsmaterial gesammelt wurde und uns Herr Clausen von der Mund-,Kiefer- und Gesichtschirurgie in unserer Klasse besuchte, waren wir neugierig darauf, was alles in einem Krankenhaus geschieht und wichtig ist. So folgten wir gern der Einladung der Geschäftsführung des Werner-Forßmann-Krankenhauses. Am 12.Juni war es dann soweit - unser Projekttag mit Exkursion ins Krankenhaus der Stadt. Dort angekommen wurden wir im Foyer von Herrn Lauterbach (Geschäftsführung) und den beiden Praxisanleiterinnen, Schwester Anja und Schwester Ines, freundlich empfangen. Nach kurzer Einführung über Geschichte,Namensgebung, Größe und die verschiedenen Bereiche des Krankenhauses war unsere nächste Station die Radiologie. Dort wurde nach kindgerechter Erklärung auch ein Röntgenbild gefertigt, zur Freude aller von einem Plüschfrosch, welcher offensichtlich einen Schlüssel verschluckt hatte.
Herzlichen Dank noch einmal für die Verfügungstellung der Röntgenbilder! Wir erhielten als Nächstes einen kleinen Einblick in den Rettungsstellenbereich, bevor es nun in die Küche ging. Die Küchenchefin erklärte uns , wie dort für die Patienten das Essen zubereitet und verteilt wird. Beeindruckend war für uns, wie viele Essen täglich zubereitet werden müssen.
Auf die Anfangs gestellte Frage von unserem Felix: "Was ist ein Katheter?" wurde nun außerplanmäßig reagiert. Wir besuchten das Herzkatheterlabor und hörten und sahen viel Wissenswertes zum Thema Herz und seine Untersuchungsmöglichkeiten. Marc durfte sogar sein eigenes Herz bei einer Ultraschalluntersuchung schlagen sehen. Nun folgte -nach einem Zwischenstopp auf der Kinderstation- der absolute Höhepunkt oder die streng gehütete Überraschung. Wir durften auf den Hubschrauberlandeplatz! In luftiger Höhe noch etwas über die Rettung per Hubschrauber zu erfahren beeindruckte uns sehr.
Ein Eis zum Abschluss versüßte uns den Tag. Es war ein rundum gelungener Ausflug als Teil unseres Jahresprojektes. Wir, die Klasse 3c, möchten uns auch im Namen unserer Klassenlehrerin Frau Brandt und der begleitenden Eltern nochmals für diesen sehr gut gestalteten Tag bedanken. Viele Eindrücke haben wir mitgenommen und werden diese im Rahmen unseres Projektes aufarbeiten und gestalten.

Hinweis: Auf ein Bild klicken und es wird groß.

Klick mich! Klick mich! Klick mich!