Schule an einem anderen Ort

So hieß es für 11 Schüler unserer Schule am Donnerstag, dem 14.2.2008. Sie waren eingeladen eine Englischstunde in einer 7. Klasse des Gymnasiums Finow bei Frau Köller zu verfolgen.

"A very serious topic!" war das Thema. Es ging um ein wirklich ernstes Thema, nämlich Unfälle und Verletzungen, die jedem passieren können. Das war gar nicht so einfach für die Sechstklässler. Auf einem Arbeitsblatt mussten sie versuchen, die richtigen Sätze zu finden und neue Vokabeln verstehen. Sie erfuhren außerdem etwas über James Greenlee, der 1865 großes Glück hatte. Als er sich bei einem Unfall ein Bein brach, wurde er durch die Kunst der Ärzte in einer langen Operation gerettet. Das war in dieser Zeit ein großer Fortschritt.

Alle 11 Schüler waren sehr konzentriert. Die Kommentare nach der Stunde waren: "Das war mal eine gute Stunde." oder "Ich habe nur ein bisschen verstanden." und " Ich habe gar nichts verstanden." Alle haben erkannt, dass zwischen der 6. und 7. Klasse doch ein großer Niveauunterschied liegt und das ist auch gut so. Schließlich liegt ja eine lange Zeit mit Sprechen, Hören, Schreiben, Lesen und so manchem Test dazwischen.